Der Erstkontakt erfolgt in der Regel über unser Kontaktformular (LINK) per Mail oder Telefon, In einem ersten für den Interessierten kostenfreien Beratungsgespräch werden zunächst alle relevanten Informationen bezüglich des Gesundheitszustandes des Kunden besprochen und anschließend gemeinsam ein Trainingsziel definiert. Diese können je nach Kunde völlig unterschiedliche Ziele wie z. B. Gewichtsreduktion, Körperstraffung oder Muskelaufbau sein, ein anderer möchte vielleicht für eine Sportprüfung im Rahmen des Studiums, einen Einstellungstest oder gar für die Teilnahme an einem Wettkampf vorbereitet werden. Aber auch Spaß, Kondition zu verbessern, sich selbst und/oder dem Partner wieder zu gefallen kann eine Motivation sein mit uns Kontakt aufzunehmen.
Es ist die ganzheitliche Betreuung, die individuelle, auf den einzelnen und dessen Bedürfnisse abgestimmte Arbeit, die Studios und Fitness-Ketten in dieser Einzigartigkeit und diesem Umfang nicht leisten können. Während der gesamten Zusammenarbeit des Coachings, ist der Personal Trainer für seine Kunden täglich für Rückfragen aller Art zu den Themen Training und Ernährung über Telefon, SMS, E-Mail und whatsapp erreichbar. Er gibt so tagesaktuell Tipps, Motivation und Anleitung, um das gewählte Trainingsziel zu erreichen und vor allem nachhaltig dauerhaft zu halten.
Machen Sie zu Beginn unserer Zusammenarbeit einen Check Up, eine Anamnese?
Selbstverständlich werden von Anfang an alle relevanten Daten zur Beurteilung Ihres Trainingszustandes in einem Formcheck von uns ermittelt. Dies ist die Basis einer guten Zusammenarbeit sich offen und ehrlich zu begegnen. Es werden die aktuelle Ernährung ebenso hinterfragt, wie eventuelle Vorerkrankungen oder Allergien, ob regelmäßig Medikamente eingenommen werden. Dies und vieles mehr wird in einem Klientenbogen von uns festgehalten und bildet die Basis der dann individuell für Sie erstellten Trainings- und Ernährungspläne.
Ja, dieser Erstkontakt ist wichtig, gerne vereinbaren wir dazu einen Termin und lernen uns im persönlichen Gespräch kennen. Nach eingehender Beratung werden alle relevanten Informationen bezüglich des Gesundheitszustandes des Klienten besprochen und gemeinsam ein
Trainingsziel wie z. B. Gewichtsreduktion, Körperstraffung oder Muskelaufbau
definiert. Natürlich ist dieses Erstgespräch für den Interessenten kostenfrei.
„Wer keine Zeit und kein Geld für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit und Geld für seine Krankheiten brauchen.“
Zunächst sollte das Interesse, etwas am eigenen Körper zu verändern im Fokus stehen, den Schritt zu wagen, die eigene Gesundheit positiv, langfristig und nachhaltig zu verbessern. Dies sollte das Ziel des einzelnen sein und im Vordergrund stehen. Die Bedürfnisse und Wünsche eines jeden sind so unterschiedlich, dass hierzu kein Pauschalplan oder Pauschalpreis möglich ist, denn kein Mensch gleicht dem anderen, aber natürlich gibt es sogenannte Pakete (siehe Angebote) aus denen ausgewählt werden kann und über die wir gerne bei einem persönlichen Kennenlernen oder am Telefon sprechen.
Der eine möchte sich einmalig eine Trainingsstunde gönnen, um z.B. einmal das Boxen, Selbstverteidigung oder andere Schwerpunkte unserer Dienstleistung kennenlernen, der nächste ist vielleicht an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert und natürlich macht es einen Unterscheid, ob ich einmalig ein Training buche oder z.B. eines unserer 10er Abos in Anspruch nehme. Allgemein lässt sich jedoch zusammenfassen: Jeder Mensch ist unterschiedlich und braucht seinen Bedürfnissen angepasste unterschiedlich intensive Betreuung, erst nach einem eingehenden Gespräch kann abgeschätzt werden, wie hoch die Intensität der Betreuung ist.
Ob Selbstständig oder angestellter Arbeitnehmer, uns zeichnet Flexibilität aus, daher richtet sich der Zeitpunkt der Trainings primär nach dem Terminkalender des Klienten. Egal, ob am frühen Morgen, in der Mittagspause oder in den Abendstunden nach Dienstschluss, wir passen dies individuell an Tagesgeschäft und verfügbares Zeitfenster des einzelnen an. Die Trainingseinheiten können zum einen direkt beim Kunden zu Hause, im Büro, im Freien oder in einer unserer Locations stattfinden. Die Häufigkeit und Intensität der einzelnen Trainings sind abhängig von Trainingsziel und Zeitfenster des Klienten, jedoch empfehlen wir mindestens zwei Trainingseinheiten die Woche, die sich aus der Erfahrung heraus auch gut in den individuellen Zeitplan eines jeden umsetzen lassen. Bei stark eingeschränkter zeitlicher Flexibilität lassen sich auch darüber hinaus jederzeit individuelle Lösungen erarbeiten und auf Wunsch planen wir für Sie auch Trainingseinheiten ein, die Sie zwischendurch alleine durchführen können.
Der Kunde wählt aus folgenden frei wählbaren Schwerpunkten aus:
– Krafttraining/Fitness-Coaching im Studio, Gym
Beim Workout im Gym werden gezielt Muskelgruppen und Problemzonen in abwechslungsreichen Trainings mit freien Gewichten oder Eigengewicht, unter Kontrolle der richtigen Ausführung, Wiederholungszahlen und Pausenzeiten trainiert.
– Outdoor-Training
Es gibt nichts besseres, als zu toller Musik in der Natur unter freiem Himmel zu trainieren und es ist so beliebt bei meinem Klienten, weil es neben dem Trainingseffekt einfach einen riesigen Spaß macht! Der ideale Weg, mit Hilfe meiner Anleitung an verschiedenen Stationen Deinen Körper mit unterschiedlichsten Übungen in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern!
– Boxtraining
Spielerisches Vermitteln erster Kenntnisse, Kraftausdauer, Ganzkörpertraining ohne Verletzungsrisiko, da ausschließlich die fitnessfördernden Komponenten des Boxtrainings genutzt werden.
– Indoor Klettern
Vor allem das „Bouldern“ ist hier eine sehr beliebte Klettertechnik, bei der gezielt Körperspannung und Koordination unter Berücksichtigung unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade trainiert werden. Ideal bei Rückenbeschwerden durch dauerhaft sitzende Tätigkeiten, denn hier wird der obere und untere Rücken gestärkt)
– Selbstverteidigung
Was ist zu tun im Ernstfall, richtige Einschätzung und Vermeidung von Gefahren, Techniken und Abwehr, welche Hilfsmittel sind sinnvoll?
Im Tagesgeschäft arbeiten wir mit Klienten unterschiedlichen Alters, Gewicht und Konstitution, daher auch mit solchen, die orthopädische oder internistische Beschwerden haben, die vielleicht bereits einen Eingriff, eine OP hatten, bei denen beispielsweise Lebensmittelunverträglichkeiten, Laktoseintoleranz, Diabetes oder andere Einschränkungen vorliegen. Natürlich wird unter diesen Umständen ein anderer Ernährungsplan erstellt, das Personaltraining angepasst, da vielleicht bestimmte Übungen nicht, andere hingegen wieder sehr gut funktionieren. Wir arbeiten mit Physiotherapeuten, Orthopäden und Ärzten zusammen, nehmen sogar auf Ihren Wunsch hin mit Ihrem Arzt Kontakt auf und sprechen das Trainingskonzept ab. Selbst wer lange nicht oder gar noch nie Sport gemacht hat, wird langsam an die Thematik herangeführt und kann mit einem moderaten Einstieg beginnen. Für Veränderung ist es nie zu spät, selbst im hohen Alter.
Das Trainingsequipment wird ebenso wie die Location ohne zusätzliche Kosten von uns gestellt. Wir empfehlen zu den Trainings Funktionskleidung, KEINE Baumwollshirts, Sportschuhe, 1-2 Liter stilles Wasser, ein Handtuch und jede Menge gute Laune. Bei unseren Outdoor-Workouts empfiehlt sich ein UV-Sunblocker, eine Kopfbedeckung (Cap/Schirmmütze/Kopftuch) und eine Sonnenbrille.
Sollte der Kunde noch keine Sportkleidung besitzen, wird dieser auf Wunsch in Sportfachgeschäfte unserer Kooperationspartner begleitet und zu Marken, Preisen, Sinn oder Unsinn von Trainingsequipment beraten, auf Anfragen ebenso beim Kauf von Laufschuhen und einer damit verbundenen Laufbandanalyse und verschiedensten Funktionstests.
Grundsätzlich sind Nahrungsergänzungen, englisch „Supplements“, Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen die wie der Name schon sagt ergänzend, also zusätzlich zur normalen geregelten Ernährung eingenommen werden können.
Durch ein erhöhtes Trainingspensum, eine ungesunde Ernährung oder zu wenig Flüssigkeitszufuhr, kann es zu einer Unterversorgung von Vitaminen, Spurenelementen usw kommen. Je nach Trainingsziel kann es auch durchaus sein, dass ein erhöhter Bedarf an z.B. tierischen oder pflanzlichen Eiweißen, Kohlenhydraten oder Fetten nötig ist. In diesen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, die normale Ernährung durch spezielle Zusatzstoffe zu ergänzen, um so auf einen erhöhten Grundumsatz pro Tag zu kommen. Wir sind Firmenunabhängig, sind somit an keinen Hersteller gebunden und beraten hier individuell, angepasst und sprechen mitunter im Einzelfall Empfehlungen aus, die je nach Wunsch und Wille des Klienten umgesetzt werden können. Je nach Trainingsziel wie z.B. Muskelaufbau oder Gewichtsreduktion gibt es gut funktionierende Produkte am Markt, die den Klienten in Verbindung mit einem Ernährungsplan, seinem Trainingsziel in kürzerer Zeit, also schneller näher bringen können.
Grundsätzlich ist es möglich, einen bereits vereinbarten Termin zu verlegen oder zu verschieben. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir mit Ihnen abgestimmte Termine im Voraus planen, für Sie freihalten und in dieser Zeit nicht andere Klienten vergeben werden können, sodass Sie Ihren Wunsch zur Verlegung bitte frühzeitig mitteilen.

Kontakt

Wir freuen uns auf Dich!